Gestern ist mein Sohn 8 Jahre alt geworden 💙
8 Jahre.
8 Jahre voller Erinnerungen, Erfahrungen, Sorgen, Freude, schlafloser Nächte, Lachen & Liebe.
Natürlich stand gestern er im Mittelpunkt.
So, wie es sein sollte.
Es war sein Tag.
& ich habe mich von Herzen gefreut, ihn glücklich zu sehen.
Trotzdem gibt es einen Gedanken, der mich jedes Jahr begleitet.
Vielleicht kennt ihn die eine oder andere Mama.
Denn während alle dem Geburtstagskind gratulieren, denkt kaum jemand an die Frau, die diesen Tag ebenfalls nie vergessen wird.
Die Mama.
Ich habe schon immer beiden gratuliert.
Dem Kind zum Geburtstag.
& der Mama dazu, dass sie diesen Tag vor vielen Jahren gemeistert hat.
Oft bringe ich sogar einen Blumenstrauß mit.
Nicht, weil ich die Aufmerksamkeit von dem Kind wegnehmen möchte.
Sondern weil ich weiß, dass dieser Tag auch Erinnerungen weckt.
An die Schwangerschaft.
An die Geburt.
An Schmerzen.
An Ängste.
An einen Moment, der das ganze Leben verändert hat.
Gestern habe ich nichts bekommen.
Keinen Blumenstrauß.
Keine Nachricht.
Nicht einmal ein kleines "Herzlichen Glückwunsch, dass Du seit 8 Jahren Mama bist."
& ja, ich weiß.
Eigentlich sollte mich das nicht beschäftigen.
Der Geburtstag gehört meinem Sohn.
Nicht mir.
Aber manchmal denke ich zu viel nach.
Vielleicht liegt es am Overthinking oder auch am ADHS.
Vielleicht daran, dass ich selbst immer versuche, an andere zu denken.
Vielleicht auch einfach daran, dass man als Mama oft im Hintergrund verschwindet.
Dabei geht es mir gar nicht um Geschenke.
Nicht um Blumen.
Nicht um Aufmerksamkeit.
Sondern um das Gefühl, gesehen zu werden.
Für all die Dinge, die niemand sieht.
Für die Nächte.
Für die Sorgen.
Für die Verantwortung.
Für die Liebe, die man jeden einzelnen Tag gibt.
Gestern war der Geburtstag meines Sohnes.
Aber gestern war auch der Tag, an dem ich vor 8 Jahren Mama geworden bin.
& manchmal wünsche ich mir, dass beides gesehen werden darf 💙
Ich finde, das ist eine sehr menschliche Sichtweise. Der Post macht auch deutlich, dass Du Deinem Sohn nichts wegnimmst, sondern einfach einen Gedanken teilst, den viele Mütter wahrscheinlich kennen, aber selten laut aussprechen.💙