31 Januar
Der Geburtstag meiner Tochter war am 31 Januar
ein Tag, der für sie schön war
auch wenn er für mich sehr viel Kraft gekostet hat
Ein paar Tage später kam dann wieder Kritik
an ihren Geschenken
an meiner Wohn- & Lebenssituation
Ein Satz, der mir wichtig ist
Ich bin kein Messi
es ist bei mir manchmal chaotisch
Das ist Leben
kein Versagen
Was man nicht sieht
Dieser Geburtstag war extrem anstrengend
mehr als ich erwartet hatte
Der Morgen bestand aus
dekorieren
Kuchen machen
Tortenguss vorbereiten
Torte auftauen
Alles parallel
alles unter Zeitdruck
Mein Sohn war ebenfalls zuhause
weil der Geburtstag auf einen Samstag fiel
Zwei Kinder
keine Pause
kein Durchatmen
Ich war nicht allein
Beim Dekorieren hatte ich Hilfe
meine beste Freundin war da
Ohne sie wäre es kaum gegangen
allein das zeigt schon, wie viel dieser Tag abverlangt hat
Woher die Kritik kam
Die Kritik kam von ihrer Oma
meiner Mutter
Von einer Person, die mein Leben schon immer kommentiert
bewertet
kritisiert
oft ohne nachzudenken
Egal, was ich bisher getan habe
es war selten genug
Was das mit einem macht
Solche Worte treffen irgendwo immer noch
vor allem dann, wenn man ohnehin am Limit war
Wenn man alles gegeben hat
mit der Energie, die man hatte
Nicht perfekt
aber ehrlich
Was am Ende wirklich zählt
Meine Tochter hatte einen schönen Geburtstag
sie hat sich gefreut
sie hat gestrahlt
Das ist das Einzige, was wichtig ist
Nicht fremde Maßstäbe
nicht alte Muster
nicht Kritik, die mehr über den Absender sagt als über mich
Ein leiser, klarer Gedanke
Manchmal wünsche ich mir weniger Bewertungen
& mehr Verständnis
Weniger Kommentare
& mehr Anerkennung für das, was geleistet wurde
Dieser Tag war kein Scheitern
er war chaotisch
anstrengend
lebendig
& voller Liebe
Ein klarer Gedanke zur Abgrenzung
Ich habe das Recht, mein Leben so zu führen, wie es für mich & meine Kinder passt
ohne mich ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen
Kritik, die nicht hilft
die nicht fragt
die nicht unterstützt
ist keine Sorge
sondern Belastung
Ich nehme mir das Recht heraus, Kommentare über meine Wohnsituation, meine Entscheidungen oder meine Art zu leben nicht mehr anzunehmen
vor allem dann nicht, wenn sie aus einem Muster entstehen, das mich schon mein ganzes Leben begleitet
Ich bin nicht perfekt
aber ich gebe mein Bestes
mit der Energie, den Mitteln & den Umständen, die ich habe
Das darf genügen
Nicht jede Meinung verdient Raum
nicht jede Stimme muss gehört werden
auch nicht, wenn sie aus der eigenen Familie kommt
Grenzen setzen ist kein Respektlosigkeit
sondern Selbstschutz