Dienstag, 3. Februar 2026

Der Geburtstag meiner Tochter

31 Januar

Der Geburtstag meiner Tochter war am 31 Januar
ein Tag, der für sie schön war
auch wenn er für mich sehr viel Kraft gekostet hat

Ein paar Tage später kam dann wieder Kritik 

an ihren Geschenken
an meiner Wohn- & Lebenssituation


Ein Satz, der mir wichtig ist

Ich bin kein Messi
es ist bei mir manchmal chaotisch

Das ist Leben
kein Versagen


Was man nicht sieht

Dieser Geburtstag war extrem anstrengend
mehr als ich erwartet hatte

Der Morgen bestand aus
dekorieren
Kuchen machen
Tortenguss vorbereiten
Torte auftauen

Alles parallel
alles unter Zeitdruck

Mein Sohn war ebenfalls zuhause
weil der Geburtstag auf einen Samstag fiel

Zwei Kinder
keine Pause
kein Durchatmen


Ich war nicht allein

Beim Dekorieren hatte ich Hilfe
meine beste Freundin war da

Ohne sie wäre es kaum gegangen
allein das zeigt schon, wie viel dieser Tag abverlangt hat


Woher die Kritik kam

Die Kritik kam von ihrer Oma
meiner Mutter

Von einer Person, die mein Leben schon immer kommentiert
bewertet
kritisiert
oft ohne nachzudenken

Egal, was ich bisher getan habe
es war selten genug


Was das mit einem macht

Solche Worte treffen irgendwo immer noch
vor allem dann, wenn man ohnehin am Limit war

Wenn man alles gegeben hat
mit der Energie, die man hatte

Nicht perfekt
aber ehrlich


Was am Ende wirklich zählt

Meine Tochter hatte einen schönen Geburtstag
sie hat sich gefreut
sie hat gestrahlt

Das ist das Einzige, was wichtig ist

Nicht fremde Maßstäbe
nicht alte Muster
nicht Kritik, die mehr über den Absender sagt als über mich


Ein leiser, klarer Gedanke

Manchmal wünsche ich mir weniger Bewertungen
& mehr Verständnis

Weniger Kommentare
& mehr Anerkennung für das, was geleistet wurde

Dieser Tag war kein Scheitern
er war chaotisch
anstrengend
lebendig

& voller Liebe



Ein klarer Gedanke zur Abgrenzung

Ich habe das Recht, mein Leben so zu führen, wie es für mich & meine Kinder passt
ohne mich ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen

Kritik, die nicht hilft
die nicht fragt
die nicht unterstützt
ist keine Sorge
sondern Belastung

Ich nehme mir das Recht heraus, Kommentare über meine Wohnsituation, meine Entscheidungen oder meine Art zu leben nicht mehr anzunehmen
vor allem dann nicht, wenn sie aus einem Muster entstehen, das mich schon mein ganzes Leben begleitet

Ich bin nicht perfekt
aber ich gebe mein Bestes
mit der Energie, den Mitteln & den Umständen, die ich habe

Das darf genügen

Nicht jede Meinung verdient Raum
nicht jede Stimme muss gehört werden
auch nicht, wenn sie aus der eigenen Familie kommt

Grenzen setzen ist kein Respektlosigkeit
sondern Selbstschutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen